Hotline +49 1234 5678

Abbas Sterilisation

Abba wurde sterilisiert

Mit 16 Wochen wurde Abba sterilisiert. Sie darf 6h vorher nicht mehr fressen, trinken erlaubt bis zum Schluß. Also wird am Abend das Futter weggeräumt, die anderen Mitbewohner werden getrennt gefüttert.   Aber sie hat  dafür Zeit, ihre Schwester ausgiebig zu putzen, das gehört zur sozialen Entwicklung dazu. Siehe Galerie Nachwuchs.

Am 7. August um 11.30: sehr gute Herztöne, kein Fieber, 2,56 kg. Nach diesem Check durch Fr. Dr. Eva Lughammer wird Abba mit einer Spritze "schlafen gelegt", nach 2-3 Atemzügen schläft sie. Sie kommt auf den OP-Tisch, wird auf dem Rücken liegend fixiert, bekommt den Tubus und wird an die üblichen EKG- und div. Kontrollgeräte angeschlossen. Nach der Rasur wird sie desinifiziert und das OP-Tuch kommt darüber, jeder Handgriff sitzt. Die Eierstöcke sind schon sehr gut entwickelt, sie werden entfernt, auch der 3mm große (ungefährliche) Nabelbruch wird gleich mitversorgt. Er wurde mit 9 Wochen festgestellt und hätte später bei einer Kastration mit behandelt werden können. Er war der Grund, warum ich mich für eine Frühkastration entschied. Abba ist derartig schön, daß sicher jeder den Wunsch gehabt hätte , wenigstens 1x Junge von ihr zu bekommen.

 

Aber zurück zur OP: Kurz vor Ende der OP wird die Narkose eingestellt, Fr. Dr. Lughammer will alle Lebensfunktionen und Reflexe noch kontrollieren bevor wir nach Hause fahren. Wir bekommen folgende Anweisung: Nicht trinken oder fressen, bevor sie vollkommen klar ist (verschlucken!), ca. nach 5 h. Wir bekommen noch Schmerzmittel mit für die nächsten 2 Tage. In der Zwischenzeit wird Asteri, die ich als Gesellschaft mitgenommen hab,  noch Leukose und Tollwut geimpft in Hinblick auf die erfoderliche Ausstellung.

Wieder zu Haus, bleibt Abba noch im Kennel, damit sie sich nicht verletzen kann.Asteri iegt bis dahin neben dem Kennel und paßt auf sie auf. Um 14.30 darf sie raus und geht vorsichtig rum, um 16.30 wird "Futter frei" gegeben und sie frißt. Ab nun läuft fast Normalprogramm, auch alle Bänke oder Lieblingsplätze sind kein Problem, es wird schon gespielt. Das Pflasterl ist ungewohnt, irritiert sie aber nicht sehr. Es beginnt sich 3 Tage später abzulösen.

Am Tag nach der OP hat Abba trotzdem 4 dag mehr, kein Wunder, am Vortag war sie ja "leer" vor der OP. Echinacaea Globuli helfen, Abwehrkräfte zu unterstützen. Jetzt, 1 Woche später, ist die Wunde schön verheilt, die kleine Schwellung wird in den nächsten Tagen abklingen. Abbas schnurriges Wesen hat überhaupt nicht gelitten unter der Behandlung. Vielen Dank an unsere fähige Frau Doktor! So problemlos hab ich es mir nicht vorgestellt. Aber ich werde auch künftig berichten, wenn damit verbundene Problem in den nächsten Jahren auftreten und wie die vergleichsweise Entwicklung weiter geht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English