Hotline +49 1234 5678

Der D-Wurf ist da!

Wir haben wieder Babies

Pünktlich am 65. Tag hat uns Haida of El Dorado (Hexi) 4 hübsche Babies geboren. Vor den Links zu den Fotos hier ein paar Zeilen mehr für die Interessierten.

Nachdem wir ab dem 50. Tag schon alle Vorbereitungen getroffen hatten,(siehe auch Artikel Katzengeburt unter Wissenswertes) erwarteten wir am 65. Tag sehnsüchtig die Geburt. Nachdem auch der 1. und 2. Wurf am 65. Tag kamen, waren wir sehr gespannt. Ab ca. 17 Uhr suchte sie wiederholt ihre Katzentoiletten auf, ein erstes Anzeichen, auch die Wurfkiste wurde mal beiläufig inspiziert, hier warteten schon die sauberen Einmal-Unterlagen auf das freudige Ereignis, der Notfallkoffer war griffbereit, genauso wie Telefon und Schreibunterlagen, eine Baby-Waage. Hexi war in den letzten Tagen immer in dem Zimmer gelegen, wo ich mich gerade befand. Um 19 Uhr kam sie dann zu mir, um mit einem ganz bestimmten Maunzen anzuzeigen, dass ich jetzt mitkommen soll.

Wir habe uns gemütlich ins Wurfzimmer gesetzt und Hexi ist sofort in die Wurfkiste gegangen. Hier hat sie die Streicheleinheiten und Bauch kraulen genossen. Um 19.35 kamen die ersten Wehen. Ab jetzt ging alles schnell und unkompliziert: Um

  • 20.01 Uhr erstes Baby, 133 g, blacktabby Bub

Dann kam 20.55 Uhr Fruchwasser, aber noch kein Baby. Die laufenden Wehen und Hecheln machten mich nervös, aber erleichtert aufatmen konnte ich erst um

  • 21.16 Uhr 2. Kitten 136 g, blacktabby Bub  schnell gefolgt von Nr. 3
  • 21.22 Uhr 3. Kitten 123 g  schwarzes (smoke?) Mädchen

Dann war Hexi zufrieden und legte sich zur weiteren Babypflege nieder. Sie hatte auch die wichtige Kolostralmilch, die in den ersten 2 Tagen besonders wichtig ist für den Nachwuchs. 3 Föten hatten wir auch am Anfang der Schwangerschaft im Schall gesehen. Aber sie hatte noch eine kleine Überraschung für uns. Um

  • 22.15. Uhr kam 4. Kitten, 138 g, schwarzes Mädchen.

Nachdem teilweise die Babies sehr schnell hintereinander kamen (Nr. 2 und 3), war Hexi sehr gefordert und ich durfte auch ein bisserl helfen. Nun warten wir die nächsten Tage ab, ob keines der Kleinen Fruchtwasser inhaliert hat. Dies ist ja die häufigste Ursache für die "Lungenentzündung", die man oft liest und woran dann in den ersten Wochen Babies sterben können. Das ist ganz natürlich und kommt auch bei den Hauskatzen vor. Dort bemerkt man es nur nicht, weil die Bauernhof-Mamas halt nach ein paar Wochen nur mehr mit den gesunden Babies zum Vorschein kommen, die natürliche "Auslese".

Am nächsten Tag hab ich alle, inklusive Hexi, von Frau Dr. Lughammer inspizieren lassen, bisher ist alles Bestens.

Nun warten wir die weitere Entwicklung ab und wünschen allen viel Appetit und ein problemloses Heranwachsen.

Fotos vom D-Wurf

Fotos der einzelnen Kitten

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English