Hotline +49 1234 5678

Fenja hat unter vielen Plagen den H-Wurf geboren

Shootinghill H-Wurf wächst auf.....

eine tapfere, liebevolle Mama...

Pünktlich am 65 Tag hat Fenja ihre ersten Babies bekommen. Es war eine schwere Geburt, Nach 40 Wehen (ih wollte gerade die Tierärztin anrufen) wollte die Dame unbedingt in die Katzentoilette, hat laut geschrieen. Ich habe das Klo zugehäng mit einer Decke und habe Fenja auf das Bett gelegt. Jetzt war alles klar: mit der letzten Wehe sah man  und 1 Beinchen und das Schwänzchen heraus schauen. Keine Fruchthülle mehr darüber. Eine Steißlage, und vielleicht auch noch "trocken".  Zu meinem Glück hatte ich 2 Tage vorher mit meiner Züchterfreundin Isabella Titz telefoniert, und sie hatte auch eine Steiß-Geburt und mir darüber erzählt.

Also Ruhe bewahren: Finger mit Fett einschmieren, das Baby vorsichtig wieder ein bisserl zurückschieben (trotz lautem Schreien der Katzenmama). Und es hat tatsächlich funktioniert: Bei der nächsten Wehe ist dann das 2. Beinchen, das vorher quer gelegen ist, normal mit heraus gerutscht, ich habe während der Wehe von oben beim Baucherl mitgedrückt. Dann kam H1 bis zum Hals, Kopferl noch drinnen.  Bloß nicht anziehen, sonst könnte man die Wirbelsäule "abreißen". Nochmals warten bis zur nächsten Wehe, und ....... Da war H1, über dem Köpfchen noch die Fruchthülle. Fenja war zu diesem Zeitpunkt komplett fertig von den Wehen und den Schmerzen. Keinerlei Kraft für das Baby. Also habe ich mal das kleine Wesen "ausgepackt", den Schleim aus dem kleinen Mäulchen, es hat zum Glück geatmet und geschrieen. Aber Fenja konnte zu diesem Zeitpunkt das Baby nicht einmal putzen.  FEnja bekam erstmal Traubenzucker auf die Zunge, damit mein Mädchen nicht kollappiert nach dieser Anstrengung. Und dann, endlich nach 2-3 Versuchen hat sie geschnuppert und das erste Mal drüber geschleckt. Geschafft!  Ihre Instinkte passen und sie nimmt das Baby an, hätte nach diesen neuen, schmerzhaften Erfahrungen auch ganz anders sein können. Auch H1 war so geschafft, dass sie ca. 24 h gebraucht hat, um sich zu erholen und erst dann hat sie "richtig" getrunken. ....... Fortsetzung folgt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English