Hotline +49 1234 5678

Wir arbeiten mit beim PawPed-Health-Programm

PawPed-Gesundheitsprogramm für HCM und HD

Der Herzspezialist Dr. Modler ist derzeit der einzige Tierarzt in Österreich, der für das PawPed-Gesundheitsprogramm die Herzuntersuchungen nach den strengen Richtlinien durchführen darf: Er arbeitet in der Tierklinik Sattledt 

Peter Modler
Tierklinik Sattledt
Veterinärstraße 2
A-4642 Sattledt
www.vetclinic.at

office.sattledt@vetclinic.at


Wir waren bei ihm mit 3 unserer Zuchtanwärter. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, möchte ich für meinen Nachwuchs die größtmögliche Gesundheitsvorsorge, damit die Käufer mit den Kätzchen lange Freude haben. Darum kaufen sie beim Züchter, sie verlassen sich auf uns. Die Ergebnisse haben Einfluß darauf, ob die Tiere dann von mir für die Zucht verwendet werden.

 

Was ist PawPed: das ist ein Internetportal, wo man die Stammbäume für viele Rassen erfassen lassen kann. Damit kann die Abstammung über viele Generationen verfolgt werden und auch der Inzuchtfaktor berechnet werden. Diese Database gibt es für viele Rassen, genauso kann man erfahren, wieviele (gemeldete) Nachkommen beispielsweise von einem Zuchttier abstammen. Hier der Link zur Maine-Coon_Database

 

Was ist das PawPed-Health-Programm:  für verschiedene Rassen gibt es Gesundheitsprogramme, um länderübergreifend  Daten zu Gesundheitszuständen zu erfassen. Für die MaineCoon umfaßt das Gesundheitsprogramm derzeit  HCM (Herz, Hypertrophe Cardiomyopathie), HD (Hüfte, Hüftdisplasie) SMA (Spinale Muskelatrophie, Muskelschwäche). Im PawPed-Stammbaum steht dann hinter dem Namen ein "(h)".

Wie läuft das ab: Man erklärt sich SCHRIFTLICH einverstanden VOR DER UNTERSUCHUNG, daß die Daten erfaßt und veröffentlicht werden dürfen. VORHER deshalb, damit nicht nur super Ergebnisse weiter gegeben werden  - dann würde ein falsches Gesamtbild für die Rasse entstehen.  Die Daten werden von Besitzer und Tierarzt unterschrieben und an Pawped weiter geleitet. Innerhalb von 2 Monaten werden die Ergebnisse veröffentlicht.

 

HCM: Die Herzschalluntersuchung mit Farbdoppler wird im Alter von 1,2,3,5 und 8 Jahren durchgeführt. Wenn Sie noch genaueres wissen wollen, hier habe ich einen sehr guten Link mit Erklärungen von den MaineCoon Cats  of Loveliness  

HD: Die Hüft-Untersuchung wird beispielsweise auf CD gebrannt und nach Schweden geschickt, dort wird sie von einem Spezialisten begutachtet.

SMA wird genetisch über Bluttests geprüft, das ist ein DNA-Test, eine Gen-Mutation, die die Muskelschwäche auslöst. Meine Tiere sind getestet und weisen die Mutation nicht auf.

 

Warum mache ich mit?

Wenn die Rasse gesund und widerstandsfähig sein soll, kann das nur auf breiter Basis untersucht werden. Zucht hat immer den Nachteil von Inzucht oder vererbten Krankheiten. Mir persönlich ist wichtig, daß ich mit offenen Karten spiele, nur gesunde Tiere einsetzte. Gerade beim Kater, der seine Gene bei jedem Wurf weitergibt, wäre Leichtsinn natürlich extrem schädlich.

VEGAS hat ein gesundes Herz, die Hüftergebnisse gibts in 2 Monaten.

Asteri, unser Tigermädchen, hat ein Herz wie aus dem Bilderbuch, wunderschöne Werte, sie und ihr Herz können noch kräftig wachsen. Bei ihr warten wir auf die übernächste Rolligkeit, um sie zu verpaaren. (Nach dem Absetzen der Pille sollte eine Rolligkeit ohne Verpaarung vergehen).

Gina : für sie hat sich Dr. Modler eine Stunde Zeit genommen, weil er ein Geräusch hörte, was nicht rein war. Die Herzwand ist nicht verdickt, dennoch sah er eine Ungewöhnlichkeit in der Bewegung des Herzens, die ich als Laie nicht wiedergeben kann. Also wird mit ihr jetzt noch ein Jahr gewartet, bevor ich nach der nächsten Untersuchung in einem Jahr entscheide, ob sie für die Zucht eingesetzt wird.

 

 

Warum schreibe ich darüber?

Maine Coon sind nicht gesünder oder kranker als jede ander Rasse. Die Tatsache, dass Züchter bestimmter Rassen entschieden haben, Gesundheitsprogramme einzurichten, bedeutet nicht notwendigerweise, dass die jeweilige Rasse stärker mit genetischen Krankheiten belastet ist als andere Rassen! Dies heißt lediglich, dass Züchter sich entschlossen haben, organisiert zusammenzuarbeiten, um die Gesundheit ihrer Rasse im Hinblick auf deren Zukunft zu verbessern. Die Käufer sollen wissen, daß Zucht nicht einfach verpaaren von 2 Katzen bedeutet, sondern eine verantwortungsvolle Angelegenheit ist. Daher sollte der Kauf bei offiziellen Züchtern eben sicherer sein als bei Schwarzzüchtern, die diese Anstrengungen nicht unternehmen.

So macht das Züchten Spass und ist interessant.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English