Hotline +49 1234 5678

Roll-Lid ENTROPIUM

http://tieraugenpraxis.de/service/fuer-tierhalter/entropium/

Diese Informationen habe ich grob zusammengefasst. Natürlich fehlt mir das ärztliche Wissen dazu und ich übernehme auch keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder Interpretation:  HIER BITTE die INFORMATIONEN  selbst ausführlich lesen: 

Roll-Lid (Entropium)

Der Begriff »Entropium« bezeichnet das Einrollen eines Lides (Ober- oder Unterlid, meist aber Letzteres). Es kann sich auch nur ein Teil des Lides nach außen oder innen stülpen. Das Entropium tritt überwiegend bei Hunden, seltener bei Katzen, Kaninchen und Pferden auf. Man kann verschiedene Formen des Entropiums unterscheiden:

  1. Das erbliche Roll-Lid

Muss nicht von Geburt an vorhanden sein, sondern kann sich auch im Laufe der ersten Monate oder Jahre entwickeln

  1. Das erworbene Roll-Lid

Hierbei handelt es sich um eine Einrollung des Lidrandes aufgrund von anderen, vorhergegangenen Einflüssen am Auge.

  • Das Narbenentropium (Entropium cicatricium) entsteht z.B. aufgrund von Verletzungen.
  • Das spastische Entropium (Entropium spasticum) entwickelt sich bei schmerzhaften Erkrankungen des Auges. In diesen Fällen kneift und blinzelt das Tier so stark, so dass sich in einigen Fällen die Lidränder nach innen einrollen.
  • Bei alten Tieren kann eine weitere Form des Entropiums, nämlich das Entropium senile auftreten. Das Entropium senile betrifft meist das Oberlid, dessen Stützfunktion aufgrund einer altersbedingten Bindegewebsschwäche des Lides nachlässt und so die Haare des Oberlides auf dem Auge reiben
  • Auch noch weitere Gründe (starke Gewichtsabnahme, Schrumpfen des Augapfels…etc.)

Folgen:

Das Augenlid ist glatt, haarlos und sorgt für die Verteilung der Tränenflüssigkeit auf dem Auge und für „Schmierung“. Durch das Einrollen kratzen die Haare auf der Hornhaut und es kommt zu Folgeschädigung. Also führt jede Fehlstellung zu einer Beeinträchtigung. Ein Entropium führt immer zu Tränen, Blinzeln, Zukneifen, folgend zu Bindehaut- und Hornhautentzündung.

Behandlung:

Die Behandlung gehört rasch in ärztliche Hände. Nach der Klärung der Ursache wird in einer OP die Korrektur durchgeführt.  

Bei einer erblich bedingten Grundlage sollte mit diesem Tier nicht gezüchtet werden. Daher ist auch ein Rückmeldung (Wurfgeschwister) für Züchter sehr wichtig für eine Entscheidungsfindung. Die Vererbung ist allerdings poligen verursacht, (Zusammentreffen mehrerer Komponenten gleichzeitig) und daher nicht eindeutig.

 

Ursprung der Informationen:

http://tieraugenpraxis.de/service/fuer-tierhalter/entropium/

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English