Hotline +49 1234 5678

Blutohr bei Katzen

Blutohr bei Katzen:

Holly hat ein BLUTOHR, bekommen, was ist das und wodurch kommt es dazu?

  Eines Tages klappte Holly das Ohr nach vorne, als hätte sie was IM Ohr. Als sie am 2. Tag das noch immer machte und ich die Ohrmuschel nach hinten bog,  sah ich, dass sie eine "Blase" am Ohr hatte, sah aus wie eine große Brandblase. Am 3. Tag ging ich zum Tierarzt und bekam die Diagnose Blutohr.

Hierbei kommt es durch eine Verletzung zu einem Einbluten  zwischen Ohrmuschel und Haut, kann durch einen Juckreiz, Milben oder durch eine Verletzung passieren. Bei Holly dürfte – rückblickend - eine Futterunverträglichkeit zu einem Juckreiz geführt haben, ich hatte 3 Monate vorher ein SCHONFUTTER!! eingeführt. Genau das hat sie nicht vertragen.

  • Die erste Behandlung mit Ohrentropfen gegen den Juckreiz war nicht erfolgreich. 
  • Es gibt die Möglichkeit des (mehrfachen) Punktierens, wobei nicht sicher ist, ob die Sickerblutung gestillt werden kann.
  • Oder eine Operation, wo das Blutgerinsel entfernt und das Ohr „abgesteppt“ wird, damit keine weitere Einblutung mehr möglich ist. Die Fäden müssen dann wieder gezogen werden. Dazu konnte ich mich einfach nicht gleich entscheiden.

Abgeschreckt durch diese Aussichten hoffte ich, dass Holly die Flüssigkeit resorbieren würde. Als das nicht der  Fall war und ich 1 Woche später einen OP-Termin geplant hätte, hatte sie die Flüssigkeit zwar schon resorbiert, aber das Ohr /Gewebe war eben in diesem geknickten Zustand vernarbt.

 

Ich weiß, dass ich – aus Züchtersicht – falsch entschieden habe. Doch ich persönlich denke mir, dass es unsere Vorstellung von Perfektheit und Schönheit ist, die uns hier zu einer Entscheidung bringt. Für mich ist es ok, dass meine Holly nun ein unverwechselbares Aussehen hat zu ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit. Ich liebe sie , wie sie ist und sie hat keine gesundheitliche Beeinträchtigung dadurch. Und ich denke, es sind ihr viele Schmerzen erspart geblieben.

Dennoch entschuldige ich mich bei Tamara Theimer, die mir eine wunderschöne, perfekte Kätzin mit Ausstellungspotential überlassen hat. Die Wurfgeschwister von Holly machen überall im Ausland Best of Best. Tamara hat mir nie einen Vorwurf gemacht und wir haben darüber gut gesprochen. Vielen Dank für Deine Freundschaft.

 

Bei lovely-coonies.de habe ich folgendes gefunden:

Ein Blutohr kommt bei Tieren ,aber auch beim Menschen nicht selten vor. Es ist eine Einblutung in die Ohrmuschel aufgrund eines Traumas ,auch durch Stiche von Parasiten oder dadurch entstandene Entzündungen. Eine Ohrvene wird verletzt und ein unter die Haut eingeblutetes Hämatom entsteht. Nicht ein Einbluten ins Gewebe wie beim Anstoßen an Gegenstände, sondern zwischen Haut und Gewebe.
Gerade das Ohr besteht nur aus einem geringem Anteil an Gewebe, überwiegend aus Knorbel und Haut. Das erschwert die Resorbtion des geronnenen Blutes. Deshalb wird der Tierarzt das Hämatom öffnen und das flüssige Blut ablaufen lassen, ggf.eine kleine Drainage legen. Der Schnitt muss aber so gross sein, damit auch das wieder neu nachgebildete Blut weiter abfließen kann. Sonst würde das Hämatom sich erneut füllen und der Druck im Gewebe wieder ansteigen.
Wird das Blutohr nicht geöffnet, gerinnt das Blut im Ohr und verhärtet sich. Das verhärtete Blut kann durch Knorpel und Haut sogut wie nicht abgearbeitet werden und der Zustand der Ohrmuschel wird zeit Lebens knotig bleiben. Bei vielen Hunden und Katzen entsteht dadurch auch ein Klappohr, das heißt die Ohrmuschel klappt nach vorne und kann sich nicht wieder aufrichten. Ein ästhetischer Defekt, der zwar die Gesundheit des Tieres nicht weiter tangiert, aber bei Zuchtkatzen/ Hunde nicht mehr als Ausstellungswürdig betrachtet wird.

Blutohr - Blutegel-Behandlung

Hier ist ein Link zu einer sehr interessanten Seite, wo das Blutohr mit Blutegeltherapie behandelt wurde

http://www.de-la-platiada.de/blutegeltherapie.htm

Danke, dass ich die Seite verlinken durfte.

 

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English