Hotline +49 1234 5678

aktualisiertes Zuchtwörterbuch oder "auf gut Österreichisch"

Wort Bedeutung
(teilweise gefunden bei http://www.glory-feline.de/informations/a%20-%20z.htm,  Danke dafür!)
Derzeit nur eine "Liste", ist noch "under construction"
Abnormität Abnormalität, Verformung,
Abort, abortus Fehlgeburt, sie verläuft im Frühstadium der Schwangerschaft meis undeachtet, im Spätstadium unter Wehen, siehe auch Frühgeburt
Abzeichen "siehe Points", das sind Fellzeichnungen/Flecken an Ohren, Beinen (Stiefelchen) Schwanzspitze und um die Nase herum.  Coonies haben keine Colourpoint-Abzeichen,  andere Katzenrassen sehr wohl
Agouti Agouti-Katzen , Bezeichnung für einen Katzen mit Tabby-Zeichnung, Muster oder Wildfarbe Genetische Darstellung Aa oder AA. Agouti ist dominant gegenüber NonAgouti.
Ahnentafel "Stammbaum": ist der Abstammungsbeweis einer Rassekatze und beinhaltet (mind.) 4 Ahnengenerationen
Allele Erbanlage-Paar: einander entsprechende Gene eines Chromosomenpaaren, 1 von Mama, 1 von Papa
Allergene Antigen, das eine Allergie hervorruft
Allergie Verändertes Reaktionsverhalten des Organismus, ausgelöst durch div. Allergene
Anomalie Abweichung von der Regelmäigkeit,  oft angeboren, z. B. bei inneren Organen oder Skelett
Anorchismus angeborenes Fehlen eines oder selten auch beider Hoden (Zuchtausschlußgrund des betreffenden Tieres, da auch vererbbar)
Atelektase unvollständige oder fehlende Entfaltung der Lunge bei Frühgeburten
Atresie angeborener Verschluss einer Öffnung, die normalerweise vorhanden ist, z.B. ein fehlender Darmausgang
ausmendeln Aufspalten des Erbgutes gemäß des Mendelschen Gesetzes (Vererbung)
autosomal nicht geschlechtsgebunden: (Es gibt geschlechtsgebundene Defekte und es gibt Defekt, die nicht an ein Geschlecht gebunden sind. Die geschlechtsgebundenen Defekte sind an das X-Chromosom gebunden. )
Babyfell der etwas flauschigere Pelz eines Jungtieres, erst ab 3. Fellwechsel dann das "Dauerfell".
Brunst durch Hormone gesteuerte Paarungsbereitschaft der weiblichen Katze, Rolligkeit
Carrier Erbträgertier, TRÄGER von bestimmten Erbanlagen
Chimäre Chimären kann man als Mischwesen bezeichnen. Sie tragen die Genetik verschiedener Lebensformen in sich. Ein Beispiel dafür sind die männlichen Torbies. Sie haben die Chromosomenpaare XXY. Dieses eine weibliche X-Chromosomen zu viel bezeichnet man auch als Grotesk-Gen. Wenn nur eines der zwei X-Chromosomen das Gen für rot trägt, entstehen die männlichen Torbies. Meist nicht vermehrungsfähig.
Chromosomen Genträger: in einem Chromosom sind viele unterschiedliche Gene enthalten (von den Eltern)
Chromosomen Erbgutträger der weiblichen und männlichen Gene
classic tabby grobes Muster, Spiralen oder Kreise an den Körperseiten, Räderkatze
Deckung Verpaarung von mänl. u. weibl. Tier
Dominante Farbgene Mackerel tabby über classic, Weiß-Scheckung, Weiß-Gen, rot, silber oder smoke....
dominantes Gen Diese Gene müssen von nur einem Elternteil vererbt  werden um sie zu zeigen.
dominant : rezessiv Dies bedeutet, wenn Sie ein dominantes und ein rezessives Gen für eine Eigenschaft besitzen, wird das dominante Gen sichtbar, das rezessive Gen wird unterdrückt. Dies macht Sie allerdings zum Träger des rezessiven Gens. dominates Gen braucht nur 1x  im Genpaar vohanden sein, damit es optisch angezeigt wird (z.B. schwarz, rot, also die Vollfarbe)
Eifollikel am Eierstock befinden sich Kapseln, in denen das Ei heranreift
Eklampsie  Krampfanfälle, Zuckungen, Gehstörungen bis zur Ohnmacht, kann tödlich enden. Grund ist akute Stoffwehselstörung nach der Geburt die unbedingt ärztiche  Hilfe braucht, (z.B. Kalziummangen, Bluthochdruck…..).
Embryo Die "Frucht" vor der Geburt (Baby, Kitten….)
Enophthalmus abnormale tiefe Lage der Augapfels in der Augenhöhle
Entropium  / Roll-Lid Roll-Lid:  das Augenlid dreht sich nach innen oder außen, die Funktion ist beeinträchtigt, Auge tränt, Katze kneift das Auge zu, die Wimpern zerkratzen die Hornhaut, Erblindungsgefahr. Unbedingt zum Tierarzt
Enzyme Eiweißstoffe (Fermente), die der Körper bildet, um innerliche Körperfunktionen zu ermöglichen
Erbträger "Carrier" : Träger von Erbanlagen, mitunter nicht optisch sichtbar, können aber weiter vererbt werden
Fading Kitten Syndrome:  Plötzlicher Kittentod in den ersten Wochen, kann verschiedene nicht offensichtliche Gründe haben, aber oft auch Blutgruppenunverträglichkeit der Eltern Blutgruppe B der Mutter nicht mit A-Kater decken. 
FeLV Feline Leukosevierus, meist tödlich verlaufende Infektion, Krankheit durch Labortest nachweisbar, Leukoseimpfung für Freigängerkatzen! Coonies, die im Haus leben und keinen Freigängerkontakt haben, brauchen meist keine Impfung gegen Leukose. 
Fermente Eiweißstoffe, die vom Körper gemacht werden und für Abläufe im Körper verantwortlich sind = ENZYME
Fettschwanz potente Tiere haben am Schwanzansatz häufig übermäßige Talgabsonderungen auf der Oberseite, bis hin zur Mitte. Mit diesem können sie Geruchmarken setzten.  Es muss darauf geachtet werden, dass die Fettdrüsen nicht verstopfen und sich entzünden, es muss Luft an die Haut können, sonst kommt es zu massiven Entzündungen. Meist nach der Kastration kein Fettschwanz mehr.
Fetus Fötus, Embryo,  ungeborenes Baby
FIP Feline Infektiöse Peritonitis: Bauchfellentzündung, schwere, tödlich verlaufende Infektionskrankheit, wenn sie ausgebrochen ist. An möglichen Impfungen wird geforscht, aktuell 2019 noch kein sicheres Gegenmittel. Leider gibt es keinerlei Ausschlußmöglichkeit, bevor das Einzelkitten diese tödliche Mutation entwickelt, die Geschwister können unbeheligt bleiben.  Nachdem es keine Ausschlußmöglichkeit gibt, gibt es auch keinen kostenlosen Ersatz, falls ein Kätzchen an Fip verstirbt.  
FIV Feline Immundefizit-Virus, Katzenaids. Es ist eine Immunschwächekrankheit
Flehmen Hochziehen der Oberlippen und Einziehen der Luft über den Gaumen. Der Geruch wird dadurch analysiert und meist fasziniert aufgenommen (Kater riecht rollige Kätzin, Kätzin riecht Kater….., häufig zu sehen bei Pferden
Frühgeburt kommt ein Kätzchen 3-12 Tage vor dem Geburtstermin zur Welt, spricht man von Frühgeburt. Je nach Entwicklung haben sie bereits Behaarung, Entscheidend ist, ob der Saugreflex ausgebildet ist, Tierarzt informieren. Evt. sind künstliche Abwehrstoffe nötig für eine Entwicklung. Je früher, umso eher nimmt die Katzenmutter die Frühgeburten nicht an oder können die Kleinen nicht selbständig trinken. Bitte nicht hilflos krepieren lassen sondern zum ARZT mit dem ganzen Wurf und Mama. 
Gaumenspalte Im Rachen zwischen Maul und Nase kann eine Öffnung/Spalte auftreten, manchmal bei Frühgeburten, ev. Auch erblich. Dadurch kann die eingesaugte Milch bei der Nase wieder austreten, TA sofort kontaktieren.
Gebiss Milchgebiss hat 26 Milchzähnchen (14 oben,  12 unten). Das bleibende Gebiss besteht aus 30 Zähnen, die sich ab ca. 16 Wochen ausbilden
Geisterzeichnung Einfärbige Babies haben anfangs noch die Tabby-Zeichnung sichtbar, die sie genetisch tragen und vererben können. Ab dem 3. Fellwechsel soll sie bei einfärbigen Tieren (solid) verschwunden sein, würde sonst als Farbfehler zählen. Erklärung: die Vollfarbe = Einfärbigkeit überdeckt das Muster. Nur rot kann das Muster nicht vollständig überdecken, hier kann man nur mit Gentest feststellen, ob es solid oder tabby ist.
Genetik Allgemeine Vererbungslehre
genetisch vererbbar, in den Erbanlagen vorhanden (nicht gleichbedeutend mit angeboren = kongenital)
geschlechtsgebunden Die geschlechtsgebundenen Defekte sind an das X-Chromosom gebunden.
Glückskatze 3-färbige Katze rot-schwarz-weiß, (tortie mit weiß)
Grannenhaar Stichelhaar Starke Haare im Deckfell
heterozygot Wenn an nur einem Chromosomen ein dominantes Gen (und ein rezessives) hängt, dann ist ein Tier mischerbig für dieses dominante Gen. Die Nachkommen können, müssen dieses Merkmal aber nicht anzeigen. (mischerbig)
homozygot reinerbig Sind die beiden Allele identisch, so heißt das Individuum homozygot, reinerbig : es kann nur dieses Allel vererbt werden von diesem Tier.
Harlekin Schwarz-Weißfärbung einer Katze. Harlekin haben nur sehr wenig schwarz am Kopf, meist nur Kopfplatte und Ohren, der Rest ist weiß. Harlekin sind reinerbig und so werden bei einer  Verpaarung mit diesen immer alle Kitten mit weiß.
kongenital Angeborene Defekte KÖNNEN genetisch sein, können aber auch durch äußere Einflüsse entstehen
mackerel tabby Feines Streifenmuster des gesamten Katzefells, getigert..
mischerbig Wenn an nur einem Chromosomen ein dominantes Gen hängt, dann ist ein Tier mischerbig für dieses dominante Gen. Die Nachkommen können, müssen dieses Merkmal aber nicht anzeigen. = heterozygot
Nonagouti Bezeichnung für die FellFARBE von Katzen ohne Zeichnung, ganz schwarz, rot, blau, creme, Schildpatt rot-schwarz oder blau-creme mit und ohne weiß,.... (auf das Haar bezogen) Eine Katze die optisch NonAgouti (z.B. Schwarz) ist, muss daher zwei NonAgouti-Gene tragen, um diese Farbe zu zeigen. Genbezeichnung : aa
O-Gen Verantwortliches Gen für die Rotfärbung einer Katze. Ist dieses O-Gen vorhanden werden nicht schwarze Pigmente ( Eumelanin ) sondern rote Farbteilchen ( Phaeomelanin ) gebildet .
Paarung Deckung,  Kater begattet die Katze
Pigmente Farbpartikel welche die Farbe von Haut , Fell und Augenfarbe ausmachen Eumelanin für schwarz, Phaeomelanin für rot
Points "siehe auch Abzeichen", das sind Fellzeichnungen/Flecken an Ohren, Beinen (Stiefelchen) Schwanzspitze und um die Nase herum.  Coonies haben keine Colourpoint-Abzeichen,  andere Katzenrassen sehr wohl
Polydaktylie Vielzähigkeit: bei den Coonies scheint die Vielzehigkeit häufig und natürlich gewesen zu sein. In Europa  im Mittelalter großteils als abnormal ausgerottet, in den nordischen Ländern war es kein Problem. (Gibt’s auch bei Menschen, siehe Marylin Monroe). KEINE Abnormität, wie sondern eine Spontanmutation. Es wird den Polys nachgesagt, besonders intelligent zu sein ?!?
Progenie Untere Vorderzähne stehen  über den Oberkiefer vor  (Gegenteil: Prognathie)
Prognathie: obere Vorderzähne stehen über den Unterkiefer hinaus (Gegenteil Progenie)
Protein Eiweiß
Queen gemeint ist ZUCHTKATZE auf englisch
Rabies Tollwut, Impfung dagegen erforderlich, falls jemand auf Ausstellung oder ins Ausland reisen will mit der Katze
Räude / Scabbies  Krätze, Hautkrankheit, die durch Milben hervorgerufen wird, Juckreiz erzeugt und durch Kratzen kahle Stellen zeigt, die sich entzünden. Unbedingt behandeln lassen, ansteckend
regressiv zurückbildend
reinerbig Wenn an beiden Chromosomenpaaren die selben dominanten Gene geknüpft sind, dann sind Tiere reinerbig für dieses dominante Gen. Alle Nachkommen zeigen dann auch immer diese Merkmale an. Beiden Allele sind identisch, homozygot, : es kann nur dieses Allel vererbt werden von diesem Tier.
rezessives Gen Rezessive Gene können vererbt werden ohne in Erscheinung zu treten (sie werden von dominanten Genen überdeckt). Damit diese rezessiven Gene in den Vordergrund treten, müssen beide Elterntiere 50% dieses Genes an ihre Nachkommen vererben. (Gegenteil: dominant) Wenn es nicht nur einseitig vererbt wir, dann macht dies allerdings zum Träger des rezessiven Gens, es kann weiterhin "nicht in Erscheinung treten und so vererbt werden an die Nachkommen. z.B. Fellfarbe Verdünnung:blau, creme, aber auch viele Krankheiten, die nur dann auftreten, wenn sie von beiden Eltern vererbt werden. So kann ein Defekt viele, viele Generationen weitergetragen werden, ohne dass man davon etwas ahnt. Erst, wenn eine Verpaarung gemacht wird, wo der Partner zufällig denselben Defekt auch vererbt, tritt das Problem auf.
rezessiv autosomal unterdrückbar und an X-Chromosom geschlechtsgebunden : Wenn ein Defekt rezessiv und geschlechtsgebunden ist, ist bei Katern die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu bekommen, größer als bei weiblichen Katzen. Das liegt daran, dass bei den Weibchen das rezessive Gen auf beiden X-Chromosomen vorhanden sein muß, damit der Defekt ausgebildet werden kann, bei Katern muß es nur einmal vorhanden sein.
Sacculitis analy Analbeutelentzündung
Scheinträchtigkeit nach erfolgloser Deckung können alle Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten, Übelkeit,  Scheingeburt, Milchbildung, Wehentätigkeit.  Dies kann beispielsweise auftreten, falls ein Kastrat eine potente Kätzin "deckt". 
schildpatt rotschwarzes Fell
Schutzimpfung manche Impfungen sind in der Zucht und im Tierschutzgesetzt  vorgeschrieben (Katzenseuche-, Katzenschnupfen…) es gibt passive- und aktive Impfstoffe
spotted tabby geflecktes Muster ähnlich einem Leoparden.., getupft
Stammbaum ist der Abstammungsbeweis einer Rassekatze und beinhaltet (mind.) 4 Ahnengenerationen. Achtung: Die Bezeichnung Stammbaum hat Dokumentcharakter. Eine Ahnentafel oder Abstammungsnachweis kann "alles" sein, also eine reine Auflistung. Damit wird viel Unfug und Irreführung betrieben.
Sterilisation Kater und Katze können durch eine Operation unfruchbar gemacht werden, Entfernung der Fortpflanzungsorgane
Stop Knick im seitlichen Profil zwischen Stirn und Nase , soll bei Coonies nicht "hart" ausgeprägt sein sondern in einem Schwung
subkutan Medikament "unter die Haut" spritzen 
Syndaktylie Verwachsung von Zehen untereinander, oft nur durch Röntgen sichtbar, kann vererbt oder durch Medikamente vor oder während der Schwangerschaft auftreten
Tabby mit Zeichnung, MUSTER des Katzenfells unabhängig von der Farbe. ( Streifenmuster, Ringe oder Spiralen, Ticking oder Flecken )
Talgdrüsen: Die Katze hat an verschiedenen Stellen Talgdrüse, um ihr Fell zu fetten, Markierungen zu setzen. Diese dürfen sich nicht verlegen oder verstopfen, da es zu Entzündungen kommen kann. Ggf. das Fell ausrasieren (Fettschwanz!)
T-Gen Es beeinflusst die Anordnung ( Konzentration ) der Pigmente auf dem einzelnen Haar , sodass die uns bekannten Streifenmuster entstehen .
Thorax Bruskorb
ticked tabby die einzelnen Haare sind am Ende schwarz. Wirkt am besten bei Tieren mit hellem Grundton,
Tollwut Infektionskrankheit, Impfung dagegen möglich
Torbie Schildpatt Katze (rotschwarze Katze) MIT TABBY-Zeichnung , der Name setzt sich zusammen aus Tortie mit Tabby = Tortie-tabby, kurz Torbie
Tortie Besser bekannt als Schildpatt; zweifarbige Katzen schwarz-rot oder blau-creme ohne Muster (Streifen, Räder....) Diese Tiere sind fast immer weiblich ! ( Ausnahme, Chimären )
Träger Dies bedeutet, wenn Sie ein dominantes und ein rezessives Gen für eine Eigenschaft besitzen, wird das dominante Gen sichtbar, das rezessive Gen wird unterdrückt. Dies macht Sie allerdings zum Träger des rezessiven Gens. dominates Gen braucht nur 1x  im Genpaar vohanden sein, damit es optisch angezeigt wird (z.B. schwarz, rot, also die Vollfarbe) "CARRIER"
Tragezeit bei Katzen ist die normale Tragezeit 63-65 Tage, +- 2 bis 3 Tage. Meine Mainecoon-Linien tragen meist 65 Tage
Untertemperatur Die Körpertemperatur der Katze kann z.B. einige Stunden vor der Geburt absinken, neugeborene Babies können selbst die Temperatur noch nicht regulieren und brauchen unbedingt eine Wärmequelle. Daher suchen sie die Wärme der Mutter oder der Geschwister. Unterkühlungsgefahr!
Uterus Gebärmutter
Vaccine Impfstoff
Verdünnung Verdünnung von schwarz ist blau , von rot - creme . Für die Verdünnung ist ein Gen verantwortlich , welches die Menge der Farbpigmente im Haar reduziert ,  Britisch blau ist verdünnt, 
Vollfarbe schwarz ( alle Farben mit schwarz )  und rot ( alle Farben mit rot ), die Farben erscheinen kräftig.
Weiß-Scheckung weiß ist keine Farbe! Diese Bereiche des Haares sind nicht pigmentiert . Die Weiß-Checkung wird dominant vererbt.
W-Gen Das Weiß-Gen beeinflusst die Darstellung aller Pigmente des Felles und zum Teil auch der Augen. Tiere die das W-Gen tragen sind immer ganz weiß und leider oft taub. Auch die Sehfähigkeit kann betroffen sein. Das W-Gen Nimmt Einfluss auf die Entstehung von Nervenbahnen wodurch diese Hör- und Sehstörungen hervorgerufen werden.
X-Chromosom Geschlechts-Chromosom: Weiblich: 2 X-Chromosome (XXY), Männlich 1 X-Chromosom. (XY)
Zwerchfellhernie Missbildung oder Loch im Zwerchfell. 
   

Zurück

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English