Hotline +49 1234 5678

Ernährung

Katzen würden Mäuse kaufen - ein bekannter Titel eines Buches.  Aber wie geht es anders?

Ist die Fertignahrung ungesund oder ist in der Rohfleischfütterung "der Wurm drin".
Hier versuche ich, auch dafür unterschiedlicht Ansichen zu bringen.

Bisher weiß ich: Reine Trockenfutterfütterung ist falsch, reine Fleischfütterung ist falsch.
Also gibt es hochwertigstes Futter und viel Hausverstand, viel Auswahl.

Wie macht mans richtig? Es gibt dafür kein Einheitsrezept.....aber viele Ansatzpunkte.



Wieviel fressen junge Maine Coon Katzen/Kater?

Eine Maine Coon wächst am stärksten im ersten Jahr, dann macht er etwas Pause. Sie wächst in dieser Zeit sogar noch schneller als vergleichsweise ein Kleinkind.
In dieser Zeit füttere ich, soviel der die Kleinen wollen, mit möglichst hochwertigem Kitten-Futter (erste und 2. Wachstumsphase) Feuchtfutter und Frischfleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Trockenfutter steht immer im Kittenzimmer, Feuchtfutter gibt's morgens und abends frisch.

Das Kätzchen muss ja in dieser Zeit die Knochen möglichst gesund und dauerhaft aufbauen, weil sie später viel Gewicht tragen sollen. Also gibt es - bei mir - keine Einschränkung.
"Regeln" bzw. Futterhinweise stehen auf den Mainecoon-Futtersackerln. Aber je größer die Veranlagung desto mehr fressen die "Kleinen".

Eine normale Hauskatze ist mit einem Jahr ausgewachsen, Maine Coon Katzen wachsen 4-5 Jahre lang. Daher gebe ich das Kittenfutter auch über das erste Jahr hinaus.

Normalerweise erschrecken die Tierhalter, weil sie so viel fressen, ich habe jedes Mal Rückfragen. Lächelnd

Bedenklich ist es nur, wenn sie plötzlich NICHT fressen und schlapp sind, Durchfall haben oder erbrechen. Dann ist Vorsicht geboten, da ist rasches Handeln von Nöten, weil Katzen sehr schnell dehydrieren (austrocknen), dann also ab zum Tierarzt.

Links zum Thema Ernährung


Zum Thema Ernährung haben mir folgende Seiten sehr gefallen:

 

  • Tolle Information zum Thema Futterumstellung (Ziel Feucht- oder Rohfutter) im Zusammenhang Sekundäre HCM und Ernährung:
© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English