Hotline +49 1234 5678

Manul oder Pallaskatze

ausgewachsene Manul-Katze

Leider kann man diese Katze nicht züchten, das wäre ein Traum! Es ist eine Wildkatze und ein paar Zoos beherbergen sie, die Pallaskatze oder Manul (Felis [Otocolobos] manul)

 

manul2

Verbreitet ist der Manul von Transkaukasien und dem nördlichen Iran über Afghanistan, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Nord-Pakistan, Ladakh, Tibet und Xinjiang bis nach Südsibirien und in die Mongolei. Im Nordosten stößt er bis zum Baikalsee vor. Er lebt in felsigen Steppen, vorzugsweise im Gebirge, wo er bis in Höhen von 4800 Metern vorkommt.

Der Manul ist nicht käuflich und würde sich bei uns, womöglich noch in einer Wohnung, nie halten lassen, bzw. nicht wohlfühlen.

Der Manul bewohnt in drei Unterarten karge Steppen, steinige Einöden baumlose Berghänge und Hochländer Zentralasiens, von Afghanistan bis zur Mongolei. Mancherorts steigt er bis zu 3000m oder auch 4000m Höhe hinauf. Die kleinste Unterart, die tibetanische, wurde sogar in 4800 Metern gesehen. An das raue und windige Klima ist der Allgemeine Lebensweise und Jagd Manul bestens angepasst: Seine Fellhaare sind besonders dicht und bis zu 7cm lang. Pallaskatzen sind ohne Ausnahme Einzelgänger. Jedes Tier markiert sein Revier durch abkratzen von Baumrinden bis aufs blanke Holz.

Manul3

Der Manul ist tag- und dämmerungsactiv. Die weitauseinanderstehenden Augen und Ohren ermöglichen ihm einen guten Blick über Felsen, ohne dass er selbst von seinen Beutetieren gesehen wird. Er jagt Kleintiere aller Art, wie Nager, Pfeifhasen und Vögel. Die Laute des Manuls klingen ähnlich wie Hundegebell oder der Schrei einer Eule.

Fortpflanzung: Während der Paarungszeit bleiben Katze und Kater mehrere Tage zusammen. Die Katze bringt nach einer Tragzeit von rund 65 Tagen in einer Fels- oder Baumhöhle 1 – 7 Junge zur Welt. Die Jungen öffnen nach 2 – 10 Tagen ihre Augen und werden etwa 6 – 8 Wochen gesäugt. Nach 3 Monaten sind sie selbständig, im Alter von etwa 10 Monaten erwachsen.

Ein wunderbarer Film über diese seltene nur freilebende Wildkatze habe ich auf FB gefunden: leider nicht in Deutsch

https://www.facebook.com/ExpedienteQRoo/videos/1379731742040967/?pnref=story

 

Besonderheiten: Der Manul ist der beste Kletterer unter den Katzen im felsigem Gelände, der selbst Steilwände bewältigt. Von allen Felis-Katzen hat der Manul den breitesten Schädel. Die Pupille zieht sich bei den Felis-Katzen bei Helligkeit zu einem Schlitz zusammen, während sich die Pupillebeim Manul zu einem kleinen Punkt zusammenzieht. Zusätzlich ist er die einzige Wildkatze der Gattung Felis, der ein alter tümlicher Erreger (namens Retrovirus) fehlt. Deshalb wird er von vielen Zoologen in eine eigene Gattung (Otocolobus???) gestellt.manul1manul

Aussehen und Größe:
die Gestalt des Manuls wirkt gedrungen; der Manul besitzt eine Art Backenbart; Kopf: rund;
Schnauze: recht kurz;
Ohren: seitlich abgelegen;
Fell: lang, buschigdicht;
Farbe: ocke-rötlichbraun oder gar gänzlich grau,
Punkte am Oberkopf und leichten Streifen an Gesicht;
Rumpf und Schwanz, der stumpf endet;
Unterseite heller;
Kopf-Rumpflänge: 50 bis 65cm
Schwanzlänge: 21 – 31cm
Gewicht: 2,5 – 5kg

Familienverwandte: Europäische Wildkatze, Falbkatze, Steppenkatze, Schwarzfußkatze, Sandkatzen, Rohrkatze

Artikel aus der Wikipedia

Der Artikel stammt aus Zaruncia : Katzenlexikon

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fzaruncia.bplaced.net%2Fbilder%2Fmanul1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fzaruncia.bplaced.net%2Fartikel_manul.html&h=491&w=650&tbnid

 

Hier noch einige Bilder zum Vergleich, kann ich leider nicht veröffentlichen, weil lizensiert:

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Manul&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&oq=&start=0&tbm=isch&gws_rd=ssl

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=soBYeKyUIPU

https://www.facebook.com/pages/Otocolobus-Manul/44985653886

 

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English