Hotline +49 1234 5678

Beschreibung Maine Coon

Die Maine Coon Katze gilt als sogenannte "working cat", das heisst sie ist auch in der heutigen Zuchtform noch in der Lage, sich selbst in freier Wildbahn zu versorgen. In Ihrer Heimat dem US Bundesstaat Maine ist sie den zum Teil extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt und hat sich Ihrem ursprünglichen Habitat sehr gut angepasst. Schnee und tiefe Temperaturen sind für die Maine Coon nichts besonderes, so dass auch in unseren Breitengraden mit Wintereinbrüchen und Schneefall, die Maine Coon ein tolles zu Hause gefunden hat. Daher werden auch heute wieder sogenannte Foundation-Katzen, verpaart, also „Haus-Katzen von Maine, die dem Katzentyp entsprechen. Sie sollen für frisches Blut in die alten Linien, teilweise überzüchteten Linien sorgen

Wahrscheinlich haben einst Einwanderer sie mitgebracht und sie hat sich zu einer der Umwelt angepassten großen widerstandsfähigen Katze entwickelt, der Wortteil COON ist von Waschbär abgeleitet..

Leider ist die Maine Coon heute zur Modekatze geworden, aber wir möchten das Ursprüngliche der Katze betonen, ihre charakterliche Sanftheit dieser Riesen gepaart mit Wildheit im Aussehen und Widerstandskraft wieder hervorkehren..

Teilweise von Nice-Boys Maine Coon Cattery, wie vor allem unten angeführte Beschreibung des heutigen Rassestandards

Die TATI-TAN-Story - Wie es zur Rassenanerkennung kam

So beginnt der wunderbar recherchierte Artikel von Roswitha Helfgott, Cattery ADMONTEM über die Anerkennung der Rasse und die Frau, die das zuwege brachte: Sonya Stanislow

Es wird nur ganz wenige Stammbäume geben, wo nicht - zumindest ganz hinten - der Zwingername "TATI-TAN" aufscheint. Jeder, der sich auch nur ein wenig für die Geschichte der Maine Coons interessiert und Stammbäume studiert, kennt ihn und wohl auch den Namen der Frau, die dahinter steht: Sonya Stanislow.


Es freut mich sehr, daß ich nun doch das OK für den Link auf dieses Zeitdokument bekommen habe. Vielen Dank!

Weiterlesen …

Rassestandards Maine Coon

Vielen Dank an Nice-Boys Maine Coon Cattery,
Der Kopf:

In der Frontsicht soll der Kopf, mit der Stirn mit Ohrenansatz und Wangenpartie, über die Kinnlinien ein gedachtes Sechseck bilden. Nase, Wangen und Kinn bilden eine sogenannte Box.Dabei sollen die Ohren groß ..........

Der Körper:
  • Der Körper soll rechteckig und langestreckt sein, mit kräftigen Schultern und stark bemuskelt.

  • Er steht auf kräftigen medium langen Beinen, ..

Das Fell:
  • Das Fell ist unterschiedlich lang. Mit feiner Unterwolle und einem wasserbweisenden Deckhaar auf den Rücken.

  • Am Hals, beginnend um die Ohren ist eine Mähne erwünscht


 

Weiterlesen …

© 2016 by Shootinghill Maine Coon  | Website by Innovations - Agentur für neue Medien e.U.
German English